Erschienen in der Butzbacher Zeitung am 11.09.2022

Kreisfeuerwehrmusikfest in Muschenheim

Der Naturschutzverein bedankt sich bei seinen Helferinnen und Helfern, die am Stand im Hof Becker zu diesem einzigartigen Fest beigetragen haben.

Zum Artikel in der Gießener Allgemeine

Erschienen in der Butzbacher Zeitung am 31.07.2022

Schöner Pressebericht aus der Butzbacher Zeitung

Der Naturschutzverein Muschenheim hat in dem Dorf schon viel bewegt.

Butzbacher_Zeitung_31.07.2022

.....News.....News.....News.....News.....News.....News..... 16.06.2022 Sommerfest 2022

Sommerfest 2022

Am Donnerstag dem 16.06.2022 war in Muschenheim wieder das Sommerfest des Naturschutzes.

Das Sommerfest hat offiziell um 11.00 Uhr am Vereinsheim angefangen. Für die Gambacher Erdbeerkönigin Lisa, die Homberger Apfelkönigin Kerstin und meine Vorgängerin Nora gab es einen kleinen Empfang von dem wir mit einer Kutsche abgeholt wurden.

Mit der Kutsche haben wir unsere zweite Vorsitzende Monika Kammer abgeholt und sind anschließend einen kleinen Teil des kulturhistorischen Wanderwegs abgefahren. Wir haben die historischen Highlights „Heiligen Stein“ und den Limesturm besucht. An den beiden Orten habe ich etwas zu dem historischen Besonderheiten und der Entstehung dieser erzählt.

Nach der Kutschfahrt wurden wir unten am Vereinsheim abgesetzt und haben uns bei guter Musik gestärkt. Nach der Stärkung habe ich (die amtierende Naturschutzkönigin Cara) mich bei den Vorstand, den Besuchern, dem Musikzug und den Gasthoheiten bedankt und Blumen überreicht.

Anschließend hat der Musikzug Muschenheim, unter dem Dirigat von Franziska Görlach, das Sommerfest weiterhin musikalisch umrahmt und ich durfte sogar das Stück „Böhmischer Traum“ dirigieren.

Zur Bildergalerie

.....News.....News.....News.....News.....News.....News.....30.05.2022

Sensationsfund am Kulturhistorischen Wanderweg Muschenheim

Ein Prunkgrab am Limeskastell Arnsburg-Alteburg

Zum Bericht

.....News.....News.....News.....News.....News.....News.....24.04.2022 Unsere Naturschutzkönigin Cara freut sich mit Hans-Jürgen Reif und Michael Reinemer über eine Eulennisthilfe für den Muschenheimer Kirchturm. Vor der Vereinshalle präsentiert sie das kleine Holzbauwerk, das für die Schleiereulen ein sicheres Brutgeschehen gewährleisten soll. Cara dankt insbesondere Hans-Jürgen Reif und Elmar Kammer für den besonderen Einsatz für den Artenschutz im Muschenheimer Kirchturm

Eulennisthilfe für den Muschenheimer Kirchturm

Unsere Naturschutzkönigin Cara freut sich mit Hans-Jürgen Reif und Michael Reinemer über eine Eulennisthilfe für den Muschenheimer Kirchturm. Vor der Vereinshalle präsentiert sie das kleine Holzbauwerk, das für die Schleiereulen ein sicheres Brutgeschehen gewährleisten soll.

Cara dankt insbesondere Hans-Jürgen Reif und Elmar Kammer für den besonderen Einsatz für den Artenschutz im Muschenheimer Kirchturm.

.....News.....News.....News.....News.....News.....News..... 06.01.2022 Brut- und Nisthilfen

Brut- und Nisthilfen

Die umfangreichen Brut- und Nisthilfen in unserer Gemarkung wurden an der Wetter ergänzt mit zusätzlichen Fledermauskästen und Holzbeton-Nisthilfen.

Der Naturschutzverein dankt insbesondere dem Wasserverband Nidda (wasserverband-nidda.eu) für die Bereitstellung der Nisthilfe.

 

Brut- und Nisthilfen