.....News.....News.....News.....News.....News.....News..... 16.06.2022 Sommerfest 2022

Sommerfest 2022

Am Donnerstag dem 16.06.2022 war in Muschenheim wieder das Sommerfest des Naturschutzes.

Das Sommerfest hat offiziell um 11.00 Uhr am Vereinsheim angefangen. Für die Gambacher Erdbeerkönigin Lisa, die Homberger Apfelkönigin Kerstin und meine Vorgängerin Nora gab es einen kleinen Empfang von dem wir mit einer Kutsche abgeholt wurden.

Mit der Kutsche haben wir unsere zweite Vorsitzende Monika Kammer abgeholt und sind anschließend einen kleinen Teil des kulturhistorischen Wanderwegs abgefahren. Wir haben die historischen Highlights „Heiligen Stein“ und den Limesturm besucht. An den beiden Orten habe ich etwas zu dem historischen Besonderheiten und der Entstehung dieser erzählt.

Nach der Kutschfahrt wurden wir unten am Vereinsheim abgesetzt und haben uns bei guter Musik gestärkt. Nach der Stärkung habe ich (die amtierende Naturschutzkönigin Cara) mich bei den Vorstand, den Besuchern, dem Musikzug und den Gasthoheiten bedankt und Blumen überreicht.

Anschließend hat der Musikzug Muschenheim, unter dem Dirigat von Franziska Görlach, das Sommerfest weiterhin musikalisch umrahmt und ich durfte sogar das Stück „Böhmischer Traum“ dirigieren.

Zur Bildergalerie

.....News.....News.....News.....News.....News.....News.....30.05.2022

Sensationsfund am Kulturhistorischen Wanderweg Muschenheim

Ein Prunkgrab am Limeskastell Arnsburg-Alteburg

Zum Bericht

.....News.....News.....News.....News.....News.....News.....24.04.2022 Unsere Naturschutzkönigin Cara freut sich mit Hans-Jürgen Reif und Michael Reinemer über eine Eulennisthilfe für den Muschenheimer Kirchturm. Vor der Vereinshalle präsentiert sie das kleine Holzbauwerk, das für die Schleiereulen ein sicheres Brutgeschehen gewährleisten soll. Cara dankt insbesondere Hans-Jürgen Reif und Elmar Kammer für den besonderen Einsatz für den Artenschutz im Muschenheimer Kirchturm

Eulennisthilfe für den Muschenheimer Kirchturm

Unsere Naturschutzkönigin Cara freut sich mit Hans-Jürgen Reif und Michael Reinemer über eine Eulennisthilfe für den Muschenheimer Kirchturm. Vor der Vereinshalle präsentiert sie das kleine Holzbauwerk, das für die Schleiereulen ein sicheres Brutgeschehen gewährleisten soll.

Cara dankt insbesondere Hans-Jürgen Reif und Elmar Kammer für den besonderen Einsatz für den Artenschutz im Muschenheimer Kirchturm.

..... Termine..... Termine..... Termine..... Termine..... 10.09.2021

Jahreshauptversammlung 2021

Am 10. September findet die Jahreshauptversammlung in der Naturschutzhalle statt.

 Einladung als PDF herunterladen

..... Termine..... Termine..... Termine..... Termine..... 02.10.2021 Wandertag des Landkreises

Wanderaktionstag des Landkreises

Am 02. Oktober wird voraussichtlich der diesjährige Wanderaktionstag des Landkreises Gießen auf unseren Kulturhistorischen Wanderweg stattfinden. Start- und Endpunkt ist der Weidehof der Familie Weil in Muschenheim. Beginn ist um 10 Uhr. Es gibt drei Etappen, die Streckenlänge misst insgesamt etwa 6,8 Kilometer. Die Endveranstaltung soll dann gegen 13 Uhr mit Rahmenprogramm am Weidehof stattfinden. Anmeldungen sind über den Landkreis zu einem späteren Zeitpunkt möglich.

Zum Plakat

.....News.....News.....News.....News.....News.....News..... 06.07.2021 Muschenheim: Auf den Spuren von Schmetterlingen

Auf den Spuren von Schmetterlingen, Grashüpfern und Co.

Beim ersten Treffen der Kinder- und Jugendgruppe in diesem Jahr drehte sich alles um das Thema Insekten. Denn die kleinen Lebewesen werden häufig unterschätzt und spielen in der Natur eine wichtige Rolle. Also machten sich die Kinder zusammen mit den Betreuern auf in die Natur, um Bienen, Käfer, Schmetterlinge, Fliegen, Heuschrecken, Ameisen und Co. näher kennenzulernen. Und weil so viel Entdecken hungrig macht, gab es zum Abschluss an der Vereinshalle noch frisch zubereitetes Stockbrot.

Zur Galerie