Erschienen in der Gießener Allgemeine und online am 01.09.18:

Wenn der Apfelwein nur zaghaft tröpfelt …

Wenn der Apfelwein nur zaghaft tröpfelt ...

Blues Bluesfestival Schlosspark Laubach. Foto: sim

Die Naturschutzkönigin hatte beim Anschlagen des Apfelweinfasses in Laubach ordentlich zu kämpfen – eine Folge des trockenen Sommers?

(sim) Die Jubiläumsauflage von »Blues, Schmus und Apfelmus« im Laubacher Schlosspark ist zu Ende. Das Kultfestival zog am vergangenen Wochenende rund 7500 Zuschauer an. Vieles zum Festival ist berichtet, aber eine Anekdote noch zu erzählen. Es begab sich am Samstag im Apfelweinzelt. Hier versuchte Naturschutzkönigin Nora (auf dem Foto mit Stadtverordnetenvorsteher Joachim Kühn), das 50-Liter-Fass anzustechen. Das allerdings war unzureichend präpariert, so tröpfelte der Apfelwein selbst nach bald 30 Schlägen nur zaghaft in die Gläser. »Klar, bei der Dürre dieses Jahr«, kommentierten die Besucher humorvoll. Der Festwirt nahm es gelassen und gab kurzerhand Flaschen aus.