Veröffentlicht am 12.10.2014 von Naturschützer gehen online

Homepage informiert über Sehenswürdigkeiten und Vereinsarbeit

Lich (nab). Ab heute hat der Naturschutzverein Muschenheim einen eigenen Internetauftritt. Unter dem Motto »Wir sind Natur« informiert der Verein nun im Netz unter www. natur-muschenheim.de nicht nur über seine Vereinsarbeit, sondern auch über die Sehenswürdigkeiten rund um Muschenheim. So können beispielsweise die Wanderkarten für den Kulturhistorischen Weg als Pdf-Datei heruntergeladen werden, oder alle vier Routen einzeln ausgedruckt werden. Gleichzeitig ist die Internetseite aber auch so programmiert, dass sie egal ob am Handy, PC oder Tablet übersichtlich über die verschiedenen Bereiche des Vereins informiert. So findet sich unter der Rubrik »Aktuelles« beispielsweise eine Terminvorschau, aktuelle Presseberichte und ein Pressearchiv. Unter Rubrik »Projekte« informiert der Verein über den Kulturhistorischen Wanderweg, die Kinder- und Jugendgruppen des Vereins und den Schwerpunkt Vogel- und Landschaftsschutz. Unter »Mach mit« lernt man die Gruppen kennen und kann gleich online eine Beitragserklärung ausfüllen – Kinder bis 14 Jahre sind kostenfrei.

Wie Vorstandsmitglied Dieter Hartmann-Harbusch am Dienstag bei der Präsentation der Internetseite berichtete, sei sie schon lange nötig gewesen, um die vielen Mitglieder (nach einem Vorstandswechsel vor zwei Jahren steigerte der Verein seine Mitgliederzahl erheblich) auf dem aktuellen Stand zu halten. Bürgermeister Bernd Klein lobte den Internetauftritt als »sehr gelungen«. Der Naturschutzverein habe erkannt, dass er eine Marke generieren muss, sagte Klein mit Blick auf das neu gestaltete Logo. Der für Tourismus zuständige Stadtrat Franz-Gerd Richarz sprach ebenfalls sein Lob für die Seite aus, die durch Sponsoren und Eigenmitteln des Vereins programmiert und gestaltet wurde.Vielleicht könne man sie noch um touristisch interessante Bereiche in der Region erweitern. (Screenshot: pm)