Erschienen im Licher Wochenblatt und online am 29.04.21

Frühjahrsputz beim Muschenheimer Naturschutzverein

Mitglieder des Muschenheimer Naturschutzvereins haben das Schwalbenhotel frisch renoviert

Lich (nab). Vor Kurzem sind die Schwalben aus ihren Winterquartieren südlich der Sahara zurückgekommen. Damit sie dann auch schöne Nistplätze vorfinden, haben Mitglieder des Muschenheimer Naturschutzvereins das örtliche Schwalbenhotel frisch renoviert. Durch die gründliche Säuberung und den neuen Anstrich bietet es nun wieder Platz für viele Brutpaare.

Die Muschenheimer Naturschützer sind guter Dinge, dass das Hotel auch in diesem Sommer rege besucht wird. „Schwalben kehren an ihre alten Niststandorte zurück“, erläutert Karl-Georg Opper, der Erste Vorsitzende des Vereins. „Seitdem das Hotel in der Nähe des Spielplatzes steht, wird es gut angenommen. Als es noch an der Wetterbrücke stand, war es den Schwalben womöglich zu kühl und feucht.“ Den Naturschützern ist es wichtig, den Schwalben mit dem Hotel ein zusätzliches Angebot zu machen, denn die natürlichen Nistmöglichkeiten gehen immer weiter zurück. Es lohnt sich, die Tiere zu unterstützen: Auf ihrer Speisekarte stehen für uns Menschen lästige Zeitgenossen wie Mücken, Fliegen und Blattläuse.

Foto: Mitglieder des Muschenheimer Naturschutzvereins haben das Schwalbenhotel frisch renoviert.