Erschienen in der Gießener Allgemeine und online am 01.09.20:

Ein gelbes Band am Baumstamm heißt: Pflück mich!

Ein gelbes Band am Baumstamm heißt: Pflück mich!

So schön der Herbst auch sein kann, so traurig sind manche Bilder, die sich auf unseren Streuobstwiesen vereinzelt auftun. Während einerseits im Supermarkt Äpfel aus Neuseeland oder Chile auf den Kauf warten, verfaulen immer wieder nicht unerhebliche Mengen an Äpfeln vor unserer Haustür. „Hier müssen wir etwas machen“, zeigt sich Bürgermeister Dr. Julien Neubert überzeugt und initiierte deshalb eine Aktion, die in anderen Bundesländern bereits erfolgreich umgesetzt wird: gelbe Bänder an Obstbäumen signalisieren, dass hier Äpfel von jedermann geerntet werden können. Gemeinsam mit dem Naturschutzverein Muschenheim wird die Aktion nun erstmals in diesem Jahr in Lich durchgeführt. 

„Mit diesem Projekt möchten wir uns für einen nachhaltigen Umgang mit Lebensmitteln und eine sinnvolle Verwertung von Obst, das sonst an oder unter Bäumen verfaulen würde einsetzen“, so Karl-Georg Opper für den Naturschutzverein.

Keine neue, aber dafür ausgezeichnete Idee. Der Landkreis Esslingen in Baden-Württemberg hat hierfür vor kurzem vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft den Bundespreis „Zu gut für die Tonne“ erhalten.

Die Ausführung des Projektes ist einfach:
Obstbäume auf Streuobstwiesen, Flurbereinigungsflächen oder an Straßen, deren Eigentümer Äpfel, Birnen oder Zwetschgen nicht selbst ernten und verwerten können, werden mit einem um den Stamm gebundenen gelben Band markiert. Das signalisiert: Hier darf geerntet werden. Die Ernte erfolgt auf eigene Verantwortung und ist nur für die private, nicht aber für die kommerzielle Verwertung gedacht. Die benötigten gelben Markierungsbänder aus reißfestem Papier, welche nach 1-2 Jahren verwittern, werden von der Stadt zur Verfügung gestellt.

Wer also selbst Bäume zum Abernten zur Verfügung stellen möchte, kann sich die gelben Bänder zu den jeweiligen Öffnungszeiten im Bürgerbüro der Stadt Lich, Kirchenplatz 12, 35423 Lich oder beim Naturschutzverein in Muschenheim abholen.
Die Kosten für die Aktion: unerhebLICH.

Der Aufwand der Aktion: erfreuLICH gering Der Nutzen der Aktion: in Zeiten, in denen viel über Nachhaltigkeit, Regionalität und Lebensmittelqualität diskutiert wird: unbeschreibLICH.

Alles nochmal zusammengefasst im Flyer-GelbesBand

Siehe auch Pressemitteilung in der Gießener Allgemeine